Unser neuer Shop für Hundewagen und Zubehör ist online - www.hundewagen-towara.biz



Samstag, 15. November 2014

Doni

Hallo Petra,
 
ich war eben auf der Homepage und habe die Nachricht von Bella gelesen..... das zu lesen hat mich irgendwie auch gleich wieder mehr entspannt. :-)
 
Doni geht es nach wie vor sehr gut und er wächst und wächst und wächst.....
 
Ab und an passiert es Doni auch noch, dass er reinmacht..... dann aber wenn er aufgedreht ist oder ICH seine Zeichen einfach übersehe.... dann aber auch nur pipi.....
 
Mit den Vorderbeinen versucht er es auch ab und an auf die Couch zu kommen aber wir korrigieren ihn dann gleich und es scheint dann wohl auch nicht sein größtes Ziel zu sein weil er es dann auch lässt. Mal sehen wie lange noch wenn er dann größer ist und mühelos auf die Couch kommen könnte :-)
 
Das Verhältnis mit den Katzen wird immer besser.... Garfy ist total relaxt und macht sich gar nichts aus Donis Anwesenheit.... er geht dann wenn es ihm zu nah wird aber hat keine Panik oder ergreift richtig die Flucht. Mit Gizzy ist es etwas anders weil er ohnehin der sensiblere von Beiden ist. ABER auch er überwindet sich täglich an ihm vorbei zugehen..... nur wenn Doni seinen Rappel hat und aktiv ist, dann läuft er weg. Doni versucht seit zwei/drei Tagen auch ein bisschen Gizzy zu ärgern.... bellt ihn an, läuft ihm nach.....
Sofern ich es bemerkte korrigiere ich sein Verhalten sofort und er macht auch brav sitz dann hält sich ruhig.... interessant bleibt er trotzdem ;-)
 
Die Ruhe nach dem Essen ist ja so wichtig und wir lassen ihn daher meist sofort allein beim fressen und kommen erst eine Zeit darauf nochmal um nach ihm zu schauen.... meist wenn wir durchs Fenster schauen, liegt er dann brav und schläft.... wir lassen ihn dann in Ruhe.... heute war ich anwesend beim Fressen und danach und diese Anwesenheit im Anschluss ans Fressen reicht aus, damit er keine Ruhe gibt und mich provozieren möchte..... ich habe ihn wieder zur Ruhe gebracht so schnell es ging und bin dann auch wieder gegangen als er sich hingelegt hat.
 
Was mir stark auffällt:
Doni spürt jede Stimmung die von mir/uns ausgeht.... also er merkt exakt ob ich es 100% ernst meine oder nicht.
Wenn es um meine Kater geht verstehe ich keinen Spass und das weiss er z. b. dann auch gleich wieder sehr schnell.
Leichter ist es für mich ihn zu korrigieren wenn wir Blickkontakt haben, da funktioniert dann jede Korrektur eigentlich sofort.
Aber wenn er seinen Rappel bekommt, dann schaut er mich nicht an sondern fordert mich einfach nur auf...... dann wird es SEHR schwer ihn zu beruhigen. Mir fällt auch auf, dass er den Flipper auch stärker bekommt, wenn er Hunger bekommt.....
Er bekommt jetzt am Abend nicht mehr sein Spielzeug.... ich habe das Gefühl das stachelt ihn mehr an (also Bälle, Quietschtiere....) nur die Sachen die kein Geräusch von sich geben darf er behalten.
Er verhält sich extrem wenn er so einen starken Rappel hat.... springt einen an, beisst stark, zerrt an allem..... gerade das beissen ist dann wirklich nicht in Ordnung bzw. länger auszuhalten. Wenn man ihn ignoriert dann läuft er nach und beisst von hinten in die Waden..... ABER die letzten beiden Tage hat er auch in diesem Punkt starke Fortschritte gemacht..... die Rappel sind kürzer geworden und bei weitem nicht mehr so heftig wie zuvor.
 
Ich glaub nicht, dass wir ihm dieses "beissen" durchgehen lassen dürfen, was meint ihr?
Sollen wir ihn auch erst füttern wenn er sich wieder ruhig verhält? So habe ich es jetzt die letzten Tage gemacht... nicht das er lernt, er führt sich so auf und bekommt dann auch noch reichlich fressen? Ein paar Tipps wären super.....
 
 
Die größten Fragen stellen sich eigentlich in dem Punkt, dass ich verstehen möchte, warum er das und das dann und dann tut..... damit ich dann rausfinden kann welche Korrektur dann richtig ist oder ob man das dann einfach auch mal ignorieren soll..... Wenn ich das Fressen in der Schüssel trage, dann fängt er an auf und ab zu hüpfen... ich habe gelesen, dass die Hunde das mit der Beute machen, wenn sie zeigen wollen, dass ist MEINS..... ich gebe ihm das Essen erst, wenn er ruhig bleibt.
 
Da unser Doni ja ein prächtiger Rüde ist, habe ich auch oft schon das Gefühl er möchte schon die Rangordnung klären....
 
Am Montag besuchen wir die neue Tierärztin damit er die gleich mal kennenlernt ehe es die Impfung gibt..... :-)
 
Neulich sind wir zu Mama zum Geburtstag gefahren..... sie wohnt ja mit dem Auto nur ca. 20 Min. weg und das hat super geklappt..... er hat sich dann hingelegt und nicht gewinselt oder gebellt..... das macht er schon super. Aber war ja auch auf der Heimfahrt von euch schon kein Problem....
 
 
Liebe Grüße
Claudia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen